Mobile Security

Warnung vor falschen Virenwarnungen von Google auf Android Smartphones

Von angeblichen Google Warnungen, dass der Handy Akku mit Viren verseucht sei wird derzeit massiv von Nutzern berichtet. Im Zusammenhang mit einer solchen Warnung kommt sofort eine Aufforderung auf einen Link zu klicken, ein Umstand der erfahrene Handybesitzer sofort hellhörig werden lassen sollte.

Achtung Falschmeldungen

Die aktuellen Meldungen werden zum Beispiel als „System warnung!“ mit Google-Logo im Hintergrund herausgegeben. In einem dunklen Fenster erscheint dann eine Warnung mit folgendem Inhalt, wie mimikama.at unter Berufung auf checked4you informierte:

(13) Viren entdeckt

Wenn dies in wenigen Minuten nicht behoben ist, wird der Virus der SIM-Karte beschädigt werden. Folgen Sie den Anweisungen, um Ihr Handy jetzt zu schützen!

Eine weitere Meldungs-Variante behauptet, dass der Akku durch einen Hacker-Angriff beschädigt worden sei. Hier ist aus der Meldung schon das schlechte Deutsch ersichtlich, ein wichtiger Grund an der Echtheit einer solchen Nachricht starke Zweifel zu hegen. Doch hier ist Vorsicht geboten, wer diesen Anweisungen leichtgläubig folgt, der handelt sich die Probleme erst ein. Da in der Warnung der Virus selbst verborgen ist.

Scareware verbirgt den Schädling

Diese sogenannte Scareware soll den unbedarften Nutzer in Angst und Schrecken versetzen und letztlich dazu nötigen, unüberlegte Dinge zu tun. So soll die „Virenwarnung“ den Nutzer dazu veranlassen, eine neue App zu installieren. Die infiziert dann dessen System, spioniert  Daten aus, verschickt teure Premium-SMS oder legt das ganze Handy lahm.

Wie es heißt, gelingt es derartigen Angreifern solche „Falschmeldungen“ in große Werbenetzwerke einzuschleusen. Sie erscheinen dann auch auf ganz seriösen Webseiten. Ähnlich werden auch Abofallen inszeniert, weshalb man mit dem Handy nie ohne Drittanbietersperre das mobile Internet nutzen sollte!

Tipps für Betroffene

Mimikama empfiehlt Betroffenen folgendes:

  • Schließe die Browser-App.
  • Öffne die Einstellungen deines Smartphones.
  • Tippe auf den Punkt “Anwendungen” (bei manchen Geräten heißt der auch “Anwendungsmanager”, “Apps” oder ähnlich).
  • Suche deine Browser-App, mit der du ins Internet gehst und tippe drauf.
  • Tippe im Bereich “Speicher” auf “Daten löschen”. Hinweis: dadurch gehen bereits geöffnete Tabs und möglicherweise gespeicherte Formulardaten flöten.
  • Nutzt du verschiedene Browser, wiederhole das sicherheitshalber bei allen anderen.
  • Solche Anzeigen können auch von Apps ausgelöst werden. Überlege also, ob du vielleicht neue Apps installiert hast, bevor die Nachrichten erschienen sind und lösch sie wieder.

Daneben werden empfohlen:

  • Smartphone-Virenschutz
  • Ad-Blocker
  • App-Installation nur aus Googles Play Store
  • Drittanbietersperre

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben