Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
Spam mittels Windows-Nachrichtendienst

Schon sehr bald könnte eine neue Art von Spam auf uns zukommen. Nicht mehr per E-Mail, sondern mittels des Windows-Nachrichtendienst. Hier erscheint dem erstaunten Internetsurfer urplötzlich eine Nachricht auf dem Bildschirm. Das ist keine Zauberei und auch ein Trojaner oder Virus ist nicht die Ursache.

Der Spammer benötigt nur einen bestimmten IP-Bereich (z.B. eines Providers, wir nennen diesen mal "XYZ"). Mittels eines eigens dafür konzipierten Tools kann der Spammer über den Windows-Nachrichtendienst seine Werbebotschaft an Kunden des Providers "XYZ" versenden, die sich zu diesem Zeitpunkt in das Internet eingewählt haben. Vorausgesetzt, der Anwender hat keine Firewall installiert, die so etwas blockt oder den Nachrichtendienst aktiviert. Unter Windows XP ist dieser Dienst standardmässig aktiviert.

Screenshot eines deratigen Spam-Tools:


Beispiel einer Spam-Nachricht, die plötzlich auf dem Bildschirm erscheint und so aussehen kann:


Wie man sieht, braucht der Spammer keine Mailadressen mehr und muss diese "mühseelig" über offene Mailserver versenden. Diese Methode ist noch viel einfacher und sozusagen in "Real Time" (Echtzeit). Vor allem in den USA ist derartige Spam vermehrt festzustellen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis diese Spam-"Welle" auch hier nach Deutschland überschwappt.

Daher haben wir für die gängigen Systeme Windows XP und 98/ME eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung für alle User erstellt, wie man den Nachrichtendienst gegebenenfalls deaktivieren kann. Dieses sollten möglichst alle Internetuser tun, damit dieser Spam am Besten gleich "im Keim" erstickt wird. Jeder darf diese Anleitung gerne weiterempfehlen und verlinken, jedoch nicht kopieren.

Windows - Nachrichtendienst ausschalten

Infos und Schutz gegen unerwünschte Dialersoftware

(tt) 18.10.2002