Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
 
Home
MyChannel Darstellung vergangener Dialer-Test

Unser vor gar nicht langer Zeit veröffentlichter "Dialer-Test" sorgte für einigen Wirbel. Auch die Firma MyChannel (Hersteller Connection Watch) meldete sich bei uns und forderte den getesteten Dialer an. Dem Wunsch haben wir selbstverständlich gerne entsprochen.

Wenige Tage später meldete sich das Unternehmen bei uns, man könne den Test so nicht nachvollziehen, indem Connection Watch 2.0 bei uns sang und klanglos durch den Dialer beendet worden ist. Wir wiesen noch einmal auf unsere Testbedingungen hin, welche auch auf unserer entsprechenden Webseiten beschrieben worden sind.

Am Montag, den 22. April erhielten wir eine Darstellung des Tests seitens der Firma MyChannel, mit der Aufforderung diesen zu veröffentlichen. Warum sollten wir das auch nicht machen, schliesslich haben wir nichts zu verbergen und tun dieses an dieser Stelle sehr gerne. Doch ist es unser gutes Recht auch hier wieder Stellung zu beziehen und wir gehen darauf ein. Am Ende dieser Darstellung beschreiben wir noch einen Nachtest unsererseits.

Unsere Kommentare und Anmerkungen in dieser hier veröffentlichen Original-Darstellung haben wir in kursiver Fettschrift und dem Kürzel "TI" gekennzeichnet. Die zugeschickten Bilder mussten wir unserem Seitenlayout entsprechend verkleinern. Die Originalbilder sind von besserer Qualität gewesen.

Hier die Darstellung der Firma MyChannel, Berlin:

Ich habe mir in der letzten Woche die Zeit genommen, um Euren Test ausführlich zu überprüfen. Basis war Conwat 2.0 in der Version, die Euch Klaus Arth zugeschickt hat und der Dialer von Interfun, den Ihr mir zugeschickt habt. Ich habe auf vier Rechnern mit vier Systemen getestet: win98, win me, win 2000, win xp.

TI: Wir haben nur Windows ME getestet, wie es auch im Test beschrieben worden ist.

Ich komme zu einem ganz anderem Ergebnis als Ihr es in Eurem Test darstellt und fordere Euch hiermit auf, unsere Darstellung auf Euren Seiten zu veröffentlichen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Huth

1.Grundsätzlich ist es so, dass Ihr einen Dialer getestet habt, der gar nicht mehr auf dem Markt ist. Der Dialer ist aus dem letzten Jahr und rechnet noch in DM ab. Der neue Dialer von Interfun hat die ?Einfriereigenschaften? nicht mehr.

TI: Ob sich dieser Dialer überhaupt noch auf dem Markt befindet, entzieht sich unserer Kenntnis. Jedoch haben wir das in unserem letzten Satz im vergangenen Test durchaus in Frage gestellt. Mit unserem Test wollten wir ja ohnehin der Webgemeinde nur einmal aufzeigen, was so alles möglich ist. Die neue Version des Dialers friert den Task nicht mehr ein, wie von euch beschrieben, versucht jedoch immer noch Dialerschutzprogramme zu "bekämpfen". (Siehe diese Meldung).

2.Nach dem Start des Interfundialers zeigt Ihr in Eurer Darstellung den eingefrorenen Systray. Es ist richtig, der Systray ist eingefroren. Das hat aber keine Auswirkung auf die Funktionalität von "Connection Watch". Ihr zeigt nicht, dass "Connection Watch" sehr wohl reagiert und es möglich ist, die Dialereinwahl zu unterbinden. Es zeigt dem User genau, wo er das Programm finden kann, um es zu löschen.

TI: Wir konnten auch keine Reaktion von Connection Watch zeigen, da das Programm bei uns nicht dementsprechend reagierte und auch heute noch nicht reagiert. (Siehe auch unseren Nachtest unten auf der Seite). Was hätten wir auch davon (außer nur Ärger), indem wir ein Programm schlecht machen wollten ? Sogar unser eigenes Programm wurde getestet und versagte leider kläglich. Würden wir unseriös arbeiten, hätten wir YAW sicherlich nicht mit im Test einbezogen :)

TI: Hinweis von uns: Schade, dass auf den weiteren Screenshots die Windowsleiste nicht mehr zu sehen ist....... - Muß natürlich nichts bedeuten.

3."Connection Watch" reagiert auch auf einen weitere Einwahlversuch des Dialers.

4.Mit dem Drücken des OK Buttons wird der Dialer-Spuk beendet.

Unser Nachtest:

Da auch wir durchaus mal Fehler machen könnten haben wir Connection Watch in Verbindung des betreffenden Dialer noch mal ausgiebig getestet. Der Test verlief unter den gleichen Bedingungen wie unser erster Test .Wir sind dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:

Connection Watch verhielt sich genauso wie in unserem bisherigen Test und reagierte auf den Dialer nicht. Task wurde wieder eingefroren und das Schutzprogramm blieb im Speicher erhalten.

Was wir jedoch herausgefunden haben:
Connection Watch reagierte nur dann, wenn während des Tests der Ordner für das DFÜ-Netzwerk geöffnet wurde. - Auch wenn wir das Fenster für den Ordner minimiert haben. Der Dialer legt zur Einwahl eine temporäre DFÜ-Verbindung an. Diese ist nur während der Einwahl (-versuche) sichtbar.

Zur Verdeutlichung zeigen wir im untenstehenden Screenshot u.a. das geöffnete Fenster des DFÜ-Netzwerkes:

Wir gehen davon aus, der Nachtest seitens der Firma MyChannel erfolgte unter den gleichen Bedingungen wie durch uns.

Wir wissen nicht, ob abweichende Systemkonfigurationen etc. zu einem anderen Ergebnis führen. Denn wir möchten der Firma MyChannel nichts unterstellen, jedoch lassen auch wir uns nichts unterstellen. Als neutrale Seite ist es uns egal welches Programm in unseren Tests als Sieger hervorgeht oder den letzten Platz belegt. Wie bereits erwähnt ging es hauptsächlich um den Dialer selber, ob er wirklich alle Schutzprogramme ausschalten kann.

Infos und Schutz gegen unerwünschte Dialersoftware

(tt) 23.04.2002