Die DEUTSCHEN Trojaner-Seiten
Home
F-Prot (DOS) Anti-Virus, ein fast vergessener Virenscanner

F-Prot Anti-Virus in der DOS - Version gehört zu den Veteranen unter den für Privatanwender kostenlos erhältlichen Virenscannern seit nun vielen Jahren (1989).
Das Programm stammt von der Firma Frisk Software International, die ihren Sitz in der Hauptstadt Islands Reykjavik hat.

Damals war das Programm in der Tat auch nur für DOS bestimmt, da Windows noch gar nicht das Thema gewesen ist. Erst viel später folgte auch eine Windows- und neuerdings eine Linux Version. Die deutschsprachige Windowsversion ist allerdings auch für den Privatanwender kostenpflichtig, kann jedoch in fast jedem Computerhandel käuflich erworben werden. Der Preis liegt um 70,-- DM.
Wie es sich für Linux-Anwendungen bekanntlich ja fast gehört, so ist diese Version kostenlos per Internetdownload zu beziehen.

Die kostenlose DOS-Version gibt nur in englischer Sprache und kann auch nicht per Mouse gesteuert werden. Für Leute, die DOS gar nicht mehr kennnen, erscheint die Bedienung ein wenig umständlich, ist jedoch praktisch selbsterklärend.

Die Einstellungen bzw. Steuerung erfolgt über die Tastatur. Eine von uns erstellte Bedienungsanleitung findet ihr als Link am Ende dieser Seite.

Zugegeben, die Oberfläche sieht ziemlich altertümlich aus. Doch dahinter steckt eine der besten Scanengines weltweit, die es auch heute noch mit jeder AV-Software aufnehmen kann.

Nicht nur die beeindruckende Scangeschwindigkeit, sondern vor allem die einmalige Heuristic machen F-Prot (DOS) so interessant. Nehmem wir mal Trojanische Pferde. Diese werden durch die meissten Virenscanner per Definitionsdateien erkannt. Bei F-Prot DOS ist das zum Teil auch so, doch werden die meissten Trojaner per Heuristic aufgespürt. Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen, wie unsere zahlreichen Tests beweisen konnten (siehe Links am Ende der Seite).

Zur kurzen Erklärung: Eine Heuristic dient dazu auch unbekannte Viren, Würmer und auch Trojanische Pferde aufzuspüren. Dabei werden Codes analysiert, die dem der Malware sehr ähneln. Daraus kann das Programm dann Rückschlüsse ziehen, ob es sich um eine gefährliche Datei handeln könnte. So gut wie alle Hersteller setzen auch eine Heuristic ein, gehen damit jedoch sehr vorsichtig um, da dadurch auch eine Menge Fehlalarme hervorgerufen werden können. Hier zeigt die Firma Frisk jedoch klar und deutlich, wie gut man damit arbeiten kann.

Die Scanengine werkelt neben der von Kaspersky im übrigen auch in der preisgekrönten AV-Software F-Secure aus dem Hause Datafellows. Auch Command Anti-Virus setzt auf die F-Prot Engine.

Jedoch verfügt die DOS-Version nicht über einen Hintergrundwächter und kann somit nicht ständig die Aktivitäten überwachen und einen Virenbefall abfangen. Neue Dateien oder Datenträger müssen somit manuell "von Hand" durchscannt werden. Wer sich daran jedoch erst einmal gewöhnt, der ist mit dieser Anwendung in jedem Fall recht gut bedient.

Die Updates (neue Definitionen) können beim Hersteller oder einem der Distributoren downgeloadet werden. Dazu entpackt der Anwender die jeweiligen ZIP-Files in das Verzeichnis, wo sich auch F-Prot (DOS) befindet und ersetzt dadurch die alten Dateien. Neue Programmversionen können ebenfalls an Ort und Stelle bezogen werden. F-Prot (DOS) verfügt über keine automatische Updatefunktion, wie man es von fast allen Virenscannern schon gewohnt ist.

F-Prot (DOS) ist sicherlich nicht die Nr. 1 was die Erkennungsraten angeht. Doch sehen lassen können sich die Ergebnisse in jedem Fall sehr wohl.

AntiVir Personal Edition aus dem Hause H+BEDV gehört zu den "Superstars" der kostenlos erhältlichen Programme überhaupt. Hier handelt es sich um eine Freeware, die auch in deutscher Sprache und stets (egal ob in deutsch oder englisch) mit einer Windowsoberfläche aufwartet. Genau diese Tatsache hat F-Prot (DOS) aus dem Rampenlicht geworfen und ist somit ein wenig in Vergessenheit geraten. AntiVir PE wirft jedoch viele Fragen seitens des Users auf, da Fehlalarme keine Seltenheit sind und immer wieder für heisse Diskussionen in verschiedenen Foren im Web sorgen.

Links im Web:

Firma Frisk International bzw. F-Prot
http://www.f-prot.is

Trojaner-Softwaretest Juli 2001
F-Prot DOS und F-Prot Win im Test

Viren-Softwaretest Juni 2001
F-Prot Win Prof. im Vergleichstest

Viren - Test Januar 2001 (Der etwas andere Test)
F-Prot 3.08 b DOS im Vergleich

Vergleichstest Anti-Viren-Software Oktober 2000 durch Uni Magdeburg und GEGA IT-Solutions
F-Prot Win im Test

Trojaner - Test November 2000
F-Prot 3.08 DOS im Test gegen Trojaner

Anti-Viren-Softwaretest Juni 2000
F-Prot (DOS) 3.07b - Viren und Trojanische Pferde

Viren- Trojanertest Februar 2000
F-Prot (DOS) 3.06c

Test: Spezialausgabe "Kostenlose Virenscanner"
F-Prot 3.06 gegen andere kostenlose Virenscanner

Trojaner und Viren im Test (September 1999)
F-Prot 3.05b (DOS)

Der Anti-Viren-Software - Test (August 1999)
F-Prot 3.05b (DOS)

Wie hier deutlich zu sehen ist, so wird F-Prot in fast jedem unserer Tests einbezogen. Es ist deutlich zu sehen, dass sich auch dieses Programm von Version zu Version verbessert hat.

(tt) 23.08.2001